VIVANIUM übernimmt Property Management für Shoppingcenter in Bremen und Meißen

VIVANIUM Real Estate hat das Property Management für zwei Shoppingcenter in Bremen und Meißen mit einer Gesamtmietfläche von rund 46.000 m² übernommen. Bei den Objekten handelt es ich um das Shoppingcenter Haven Höövt in Bremen Vegesack und die Neumarkt Arkaden in Meißen.

Das 2003 eröffnete Haven Höövt besitzt eine Gesamtmietfläche von rund 34.000 m² und befindet sich direkt am Vegesacker Hafen, dem ersten künstlich angelegte Seehafen Deutschlands und dem Liegeplatz der „Schulschiff Deutschland“. Das Objekt gehört zum Bestand einer deutschen Vermögens- und Verwaltungsgesellschaft. VIVANIUM übernimmt das kaufmännische und technische Property Management inklusive der Buchhaltung sowie das Center Management.

Das Gebäude soll im kommenden Jahr umfassend revitalisiert werden. „Haven Höövt stand bereits unter Insolvenzverwaltung“, erklärt Dirk Tönges, Geschäftsführer von VIVANIUM. „Unsere Aufgabe ist es nun, gemeinsam mit dem Bestandshalter und dem Projektentwickler das Center zukunftsfähig
aufzustellen und zu revitalisieren. Kaufland konnte schon als neuer Ankermieter gewonnen werden.“ Der Einzug ist gegen Ende 2018 geplant. Das Haven Höövt besteht aus zwei Gebäudeteilen, die durch eine gläserne Brücke verbunden sind. Ziel der Revitalisierung ist es, durch eine umfangreiche Investition ein lebendiges Quartier aus Shoppingcenter, Gastronomie, Kindergarten und neuem Wohnraum für über 400 Menschen in der Region zu schaffen. Das Center verfügt über 1.200 Parkplätze und ist an den öffentlichen Personennahverkehr angebunden.

Die Meißener Neumarkt Arkaden umfassen rund 11.800 m² Gesamtmietfläche, davon entfallen rund 1.000 m² auf Büroflächen. Mit den Mietern Deichmann, Woolworth, REWE, Depot, DM Drogerie, Medimax, Mister & Lady, Takko, Ernstings Family, AWG, Apollo, DER Reisebüro u.v.a. mehr, verfügen die Arkaden über einen attraktiven Mieterbesatz. Die Neumarkt Arkaden aus dem Jahr 2012 liegen im Zentrum von Meißen. Die unter Denkmalschutz stehenden Gebäudeteile wurden gekonnt integriert. Darüber hinaus wurde in 2014 im Zentralbereich der Neumarkt Arkaden der S- Bahnhaltepunkt Meißen Altstadt eröffnet. VIVANIUM übernimmt hier das Property-, Center- und Vermietungsmanagement sowie den Hausmeisterservice.